UEFA Youth League: Neues Format ab 2024/25
Wednesday, June 28, 2023
Article summary
Die UEFA Youth League bekommt ein erweitertes Format.
Article top media content
Article body
Das UEFA-Exekutivkomitee hat für die UEFA Youth League ab 2024/25 ein neues Format genehmigt.
Der Wettbewerb wird an das Format der UEFA-Klubwettbewerbe der Männer angepasst und umfasst die 36 Juniorenmannschaften der Vereine, die sich für die Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 qualifizieren (Champions-League-Weg). Der Meisterweg wird angepasst und umfasst die nationalen Juniorenmeister aller UEFA-Mitgliedsverbände (derzeit beschränkt auf die 32 bestplatzierten Verbände in der Rangliste).
Qualifiziert sich ein Verein sowohl für den UEFA-Champions-League-Weg als auch für den Meisterweg, nimmt er automatisch am UEFA-Champions-League-Weg teil und der freie Platz im Meisterweg wird durch den Meisterschaftszweiten desselben Verbands neu besetzt.
Der Titelhalter der UEFA Youth League qualifiziert sich automatisch für den Meisterweg, es sei denn, der Klub hat sich für die UEFA Champions League qualifiziert.
Die Ligaphase entspricht für die ersten sechs Spieltage der Ligaphase der UEFA Champions League; es werden ebenfalls drei Heim- und drei Auswärtsspiele bestritten.
Der Meisterweg wird in drei Runden nach dem Pokalsystem (K.-o.-System) ausgetragen, d.h. die Vereine treten in Hin- und Rückspiel zweimal gegeneinander an. Die Klubs der bestplatzierten Verbände treten in der zweiten Runde ein.
Am Ende dieser ersten Wettbewerbsphasen wird eine K.-.o.-Phase mit einzelnen Spielen ausgetragen (ab dem Sechzehntelfinale). Vereine auf den Plätzen 1 bis 6 (Champions-League-Weg) qualifizieren sich für das Sechzehntelfinale, wo sie auf die Vereine auf den Plätzen 17 bis 22 treffen. Die Vereine auf den Plätzen 7 bis 16 qualifizieren sich ebenfalls für das Sechzehntelfinale und treten gegen die zehn über den Meisterweg qualifizierten Vereine an. Die Vereine ab Platz 23 im Champions-League-Weg scheiden aus dem Wettbewerb aus; ebenfalls scheiden die Verlierer der K.-.o.-Runden des Meisterwegs aus.
Das Turnier endet mit einer Endphase (Halbfinale und Finale) an einem neutralen Austragungsort.
Die Achtel-, Viertel- und Halbfinalpaarungen werden per Auslosung bestimmt.