Nations League: Partien der Liga D
Monday, September 26, 2022
Article summary
Lettland und Estland sind in Liga C aufgestiegen.
Article top media content
Article body
SPIELTAG 6
Sonntag, 25. September
D1 Andorra - Lettland 1:1
D1 Moldawien - Liechtenstein 2:0
Montag, 26. September
D2 San Marino - Estland 0:4
Stand der Dinge
Gruppe 1: Ein 1:1-Remis am letzten Spieltag in Andorra reichte den Letten zum Aufstieg, da sie den direkten Vergleich mit Moldawien für sich entscheiden konnten.
Gruppe 2: Spitzenreiter Estland, bereits frühzeitig aufgestiegen, gewann zum Abschluss auch sein viertes Spiel gegen San Marino.
Wie Liga D der UEFA Nations League 2022/23 ablief
Liga D umfasste sieben Mannschaften, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden (eine mit vier und eine mit drei Nationen). Die Teams spielten gegen alle ihre Gruppengegner im Juni und September 2022 zu Hause sowie auswärts. Die Gruppensieger steigen für die Saison 2024/25 in Liga C auf.
Gruppen der Liga D
D1: Liechtenstein, Moldawien, Andorra, Lettland
D2: Malta, Estland, San Marino
Paarungen der Liga D
SPIELTAG 1
Estland und Moldawien begannen ihre Bemühungen um eine schnelle Rückkehr in die Liga C mit 2:0-Siegen. Lettland legte im Heimspiel gegen Andorra noch einen drauf: Roberts Uldriķis erzielte beim 3:0-Sieg zwei Treffer.
Donnerstag, 2. Juni
D2 Estland - San Marino 2:0
Freitag, 3. Juni
D1 Lettland - Andorra 3:0
D1 Liechtenstein - Moldawien 0:2
SPIELTAG 2
Lettland führte Gruppe D1 nun mit zwei Punkten Vorsprung an, nachdem der Treffer von Artūrs Zjuzinss das Heimspiel gegen Liechtenstein entschied, während Moldawien in Andorra nicht über ein 0:0 hinauskam. Malta holte derweil in San Marino den ersten Sieg seit sieben Spielen.
SPIELTAG 3
Henri Anier bescherte Estland in der Nachspielzeit einen 2:1-Erfolg auf Malta. Lettland besiegte Moldau mit 4:2 und baute seinen Vorsprung in der Tabelle auf 5 Punkte aus, außerdem schlug Andorra Liechtenstein, dabei traf Chus Rubio mit einem sensationellen Tor aus der eigenen Hälfte.
Sonntag, 5. Juni
D2 San Marino - Malta 0:2
Montag, 6. Juni
D1 Andorra - Moldawien 0:0
D1 Lettland - Liechtenstein 1:0
SPIELTAG 4
Lettland holte in der Gruppe D1 den vierten Sieg im vierten Spiel. Mit fünf Punkten Vorsprung hat man den Aufstieg nun fest im Blick. Malta zog derweil durch einen 1:0-Heimsieg gegen San Marino mit dem Tabellenführer der Gruppe D2, Estland, gleich.
Sonntag, 12. Juni
D2 Malta - San Marino 1:0
Dienstag, 14. Juni
D1 Moldawien - Andorra 2:1
D1 Liechtenstein - Lettland 0:2
SPIELTAG 5
Lettland verpasste den Aufstieg und verlor seine makellose Bilanz nach einer 1:2-Pelite gegen Moldawien in Riga. Die Tore von Ioan-Călin Revenco und Ion Nicolaescu im ersten Durchgang reichten den Gästen, um ihre Hoffnungen auf einen Platz in Liga C am Leben zu erhalten. Estland ließ sich die Chance jedoch nicht entgehen und erzielte durch den eingewechselten Henri Anier den Siegtreffer beim 2:1 gegen Malta, womit der Aufstieg eingetütet ist.
Donnerstag, 22. September
D1 Lettland - Moldawien 1:2
D1 Liechtenstein - Andorra 0:2
Freitag, 23. September
D2 Estland - Malta 2:1