Fiorentina gegen West Ham im Endspiel der UEFA Europa Conference League 2023: Alle Infos
Thursday, May 18, 2023
Article summary
Fiorentina und West Ham bestreiten das Endspiel der UEFA Europa Conference League 2022/23 am 7. Juni 2023 in der Eden Arena in Prag.
Article top media content
Article body
Wann ist das Finale der Europa Conference League 2023?
Das Finale der UEFA Europa Conference League zwischen Fiorentina und West Ham findet am 7. Juni statt, Anpfiff ist um 21 Uhr MEZ.
Wo ist das Finale der Europa Conference League?
Die Eden Arena in Prag/Tschechien wurde als Gastgeber für das Endspiel der UEFA Europa Conference League ausgewählt.
Die Heimat von Slavia Praha ist ein kompaktes und stimmungsvolles Stadion, welches 2008 von Vladimír Šmicer eröffnet wurde. Seitdem fanden hier schon einige wichtige Spiele auf Vereins- und Länderspielbasis statt.
Der FC Bayern gewann dort den UEFA-Superpokal 2013 gegen Chelsea (2:2 n.V., 5:4 i.E.) und zwei Jahre später konnte Schweden mit einem Finalerfolg über Portugal (4:3 i.E.) die U21-Europameisterschaft 2015 gewinnen.
Viktoria Plzeň bestritt die Heimspiele bei der erstmaligen Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League (2011/12) in der Eden Arena. In der jüngeren Vergangenheit erlebten die Fans von Slavia hier einige denkwürdige Flutlichtspiele, denn der Verein erreichte in vier Jahren drei Mal das Viertelfinale im Europapokal (u.a. in der erstmals ausgetragenen UEFA Europa Conference League).
Wer spielt im Finale der Europa Conference League?
Fiorentina steht im Finale gegen West Ham. Die Italiener sind die erste Mannschaft, die das Finale aller vier großen UEFA-Wettbewerbe erreicht hat: Europapokal/UEFA Champions League, UEFA-Pokal/UEFA Europa League, UEFA Europa Conference League und Europapokal der Pokalsieger, den sie 1961 gewonnen haben und heute aber nicht mehr existiert. West Ham gewann denselben Wettbewerb 1965 und hat seit der Niederlage gegen Anderlecht im Endspiel des Pokals der Pokalsieger 1976 kein europäisches Finale mehr erreicht.
Übertragung des Finales der Europa Conference League
Übersicht der weltweiten Übertragungspartner der Europa Conference League.
Format des Finales der Europa Conference League
Das Finale der Europa Conference League hat ein ähnliches Format wie die Endspiele der UEFA Champions League und UEFA Europa League. Steht es nach der regulären Spielzeit Unentschieden, gibt es zwei Halbzeiten der Verlängerung à 15 Minuten. Sollte ein Team mehr Tore als das andere in der Verlängerung schießen, ist dieses Team der Sieger. Steht es nach der Verlängerung immer noch Unentschieden, wird der Sieger im Elfmeterschießen entschieden.
Wer ist Schiedsrichter im Endspiel der Europa Conference League?
Andere Endspiel-Gastgeber 2023
Finale der Europa League 2023: Puskás Aréna, Budapest/Ungarn
Finale der Women's Champions League 2023: PSV Stadion, Eindhoven/Niederlande
Finale der Champions League 2023: Atatürk Olympiastadion, Istanbul/Türkei
Termine der UEFA Europa Conference League 2022/23
Die zweite Saison des Wettbewerbs begann am 7. Juli 2022 und läuft bis zum 7. Juni 2023. Hier gibt es die wichtigsten Termine der UEFA Europa Conference League 2022/23.
Was bekommt der Gewinner der UEFA Europa Conference League?
Die 57,5 Zentimeter hohe und 11 Kilogramm schwere Trophäe besteht aus 32 Achsen (je eine pro Mannschaft in der Gruppenphase des Wettbewerbs), die sich stromlinienförmig vom Sockel nach oben winden.