Liverpool - Real Madrid im Champions-League-Finale: Übertragung, Stimmen & Aufstellungen
Saturday, May 28, 2022
Article summary
Wo kann ich das Spiel ansehen? Wie sehen die Aufstellungen aus? Wann findet die Partie statt? Wissenswertes zum Endspiel der UEFA Champions League.
Article top media content
Article body
Liverpool and Real Madrid treffen im UEFA-Champions-League-Finale am Samstag, den 28. Mai, aufeinander.
Finale der Champions League auf einem Blick
Wann: Samstag, 28. Mai (21:00 Uhr MEZ)
Wo: Stade de France, Saint-Denis, France
Wer: Der sechsmalige Sieger Liverpool fordert den 13-maligen Sieger Real Madrid heraus
Was: 67. Finale in der Königsklasse
Ticker: Vorberichterstattung und Live-Ticker
Das Champions-League-Finale im TV
Hier gibt es einen Überblick über die weltweiten Übertragungspartner.
Was ihr wissen müsst
Das ist ein echtes Finale. Liverpool erlebt eine bemerkenswerte Saison, die mit einem noch nie dagewesenen Quadrupel enden könnte - nur Manchester City und Real Madrid stehen diesem Vierfach-Erfolg nach dem Triumph im FA Cup gegen Chelsea noch im Weg.
Real Madrid hingegen ist zwar bereits spanischer Meister, aber die europäische Saison des Vereins ist nach einer Reihe von fulminanten Comebacks kaum noch mit Worten zu beschreiben. Ihre Reise bis zu diesem Punkt könnte einen Roman füllen, und das letzte Kapitel muss erst noch geschrieben werden..
Mögliche Aufstellungen
Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, Konaté, Van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Thiago - Salah, Mané, Luis Díaz
Real Madrid: Courtois - Carvajal, Éder Militão, Alaba, Mendy - Kroos, Casemiro, Modrić - Valverde, Benzema, Vinícius Júnior
Bilanz
Liverpool
Weg ins Finale: Gruppe B Gewinner
Achtelfinale: 2:1-Gesamtsieg gegen Inter
Viertelfinale: 6:4-Gesamtsieg gegen Benfica
Halbfinale: 5:2-Gesamtsieg gegen Villarreal
Formkurve (alle Wettbewerbe, letztes Spiel zuerst): SSUSUS
Andere Wettbewerbe: 2. in der Premier League, FA-Cup-Sieger, Ligapokal-Sieger
Real Madrid
Weg ins Finale: Gruppe D Gewinner
Achtelfinale: 3:2-Gesamtsieg gegen Paris
Viertelfinale: 5:4-Gesamtsieg gegen Chelsea
Halbfinale: 6:5-Gesamtsieg gegen Manchester City
Formkurve (alle Wettbewerbe, letztes Spiel zuerst): UUSNSSN
Andere Wettbewerbe: Meister in der spanischen Liga
Bilanz in Endspielen im Pokal der europäischen Meistervereine / Champions League - Wie oft haben Liverpool und Real schon gewonnen?
Liverpool
Bilanz: 9 Spiele - 6S, 3N, 13:11 Tore
Jüngste Teilnahme: 2019, Liverpool - Tottenham 2:0
Real Madrid
Bilanz: 16 Spiele, 13S, 3N, 42:23 Tore
Jüngste Teilnahme: 2018, Real Madrid - Liverpool 3:1
Stimmen
Jürgen Klopp, Liverpool-Trainer:
"Herausragend, wahnsinnig - es fühlt sich an wie das erste Mal, weil es immer so speziell ist. Die Stimmung ist sehr gut. Wir verspüren große Vorfreude und haben jetzt ein Gefühl für das Stadion und den Anlass.
"Real ist der erfolgreichste Klub der Welt. Einige ihrer Spieler können diesen Titel zum fünften Mal gewinnen. Wir können uns diese Erfahrung nicht kaufen, aber wir stehen zum dritten Mal in den letzten fünf Jahren im Finale."
Trent Alexander-Arnold, Liverpool-Verteidiger: "Natürlich könnte man so tun, als wäre es nur irgendein großes Spiel. Aber wir leben für solche Ereignisse. Man arbeitet so hart hinter den Kulissen, weil man diese Anlässe im Hinterkopf hat. Wir freuen uns riesig, hier zu sein, und haben auch das Gefühl, verdient im Finale zu stehen."
Mohamed Salah, Liverpool-Stürmer: "Wir haben noch eine Rechnung offen."
Carlo Ancelotti, Trainer von Real Madrid:
"Ich habe gute Erinnerungen an die Endspiele, an denen ich teilgenommen habe. Ich habe 2005 gegen Liverpool verloren, und ironischerweise war das wahrscheinlich die beste Leistung, die eine meiner Mannschaften in einem Finale gezeigt hat! Wir hatten Zeit, uns vorzubereiten, wir sind gut drauf und werden unser Bestes geben - wir werden sehen, ob das ausreicht, um das Spiel zu gewinnen, denn im Fußball können manchmal Dinge passieren, die man nicht beeinflussen kann."
"Wir haben es aufgrund unserer Qualität verdient, im Finale zu stehen. Wenn man die nicht hat, dann kommt man nicht ins Finale. Aber Qualität und Talent sind nicht genug. Man muss eine Mannschaft formen und dafür sorgen, dass alle mitziehen.
Marcelo, Verteidiger Real Madrid: "Ich bin wirklich aufgeregt. Wir wissen, wie wichtig es ist, ein Finale zu erreichen und die Chance zu haben, diesen Wettbewerb zu gewinnen. Wir haben eine großartige Saison gespielt und ich denke, wir haben es verdient, im Finale zu stehen."