Welche Spieler haben alles abgeräumt?
Tuesday, April 19, 2016
Article summary
Wird einer der Gewinner der UEFA Champions League der elitären Gruppe von Spielern beitreten, die in einem Sommer den wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb und ein großes Turnier gewinnen konnten?
Article top media content
Article body
Pepe, Cristiano Ronaldo (Portugal), Sergio Ramos, Dani Carvajal, Lucas Vázquez, Isco (Spanien), Toni Kroos (Deutschland), Gareth Bale (Wales) und Luka Modrić (Kroatien) können sich bereits über ihre Siegermedaille der UEFA Champions League freuen, aber veredeln die Akteure von Real Madrid den Triumph noch mit dem Gewinn der Europameisterschaft?
Sieben Spieler standen im selben Sommer in den Siegermannschaften der Endspiele des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs und der UEFA-Europameisterschaft, während acht weitere Spieler das Vergnügen hatten, Europapokal und FIFA-Weltmeisterschaft in einem Jahr zu gewinnen.
Spieler, die den wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb und die EURO im selben Sommer gewonnen haben
1964: Luis Suárez (Internazionale und Spanien)
1988: Hans van Breukelen, Ronald Koeman, Berry van Aerle, Gerald Vanenburg (PSV und Niederlande)
2012: Fernando Torres, Juan Mata (Chelsea und Spanien)
Spieler, die den wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb und die Weltmeisterschaft im selben Sommer gewonnen haben
1974: Sepp Maier, Paul Breitner, Hans-Georg Schwarzenbeck, Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Uli Hoeneß (Bayern und Bundesrepublik Deutschland)
1998: Christian Karembeu (Real Madrid und Frankreich)
2002: Roberto Carlos (Real Madrid und Brasilien)
Mehrere Akteure konnten dagegen ihre Erfolge nur bedingt genießen. Wim Kieft gewann den Europapokal 1988 mit der PSV Eindhoven, saß im Endspiel der UEFA-Europameisterschaft 1988 aber nur auf der Bank. Real Madrids Nicolas Anelka erging es 2000 mit Frankreich genau gleich, während Teamkollege Christian Karembeu sowohl in den Endspielen der UEFA Champions League 2000 und der UEFA EURO 2000 nicht zum Einsazt kam (zwei Jahre zuvor hatte er noch in den Endspielen der UEFA Champions League und der Weltmeisterschaft 1998 auf dem Feld gestanden).
Sami Khedira gewann 2014 die UEFA Champions League mit Real Madrid, verletzte sich jedoch beim Warmmachen vor dem Endspiel, als Deutschland wenige Wochen später die Weltmeisterschaft gewann.