UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Stellungnahme der UEFA zum Fall der European Super League

Media Releases

Die UEFA nimmt das Urteil des EuGH im Fall der European Super League zur Kenntnis.

Das Haus des europäischen Fußballs in Nyon, Schweiz.
Das Haus des europäischen Fußballs in Nyon, Schweiz. UEFA via Getty Images

Die UEFA nimmt das heutige Urteil des EuGH im Fall der European Super League zur Kenntnis.

Dieses Urteil bedeutet keine Befürwortung oder Bestätigung der sogenannten „Super League“; es unterstreicht vielmehr einen bereits bestehenden Mangel in den Vorabgenehmigungsverfahren der UEFA – ein technischer Aspekt, der bereits im Juni 2022 erkannt und seitdem angegangen wurde. Die UEFA ist von der Robustheit ihrer neuen Bestimmungen überzeugt, vor allem hinsichtlich ihrer Einhaltung der europäischen Gesetze und Bestimmungen.

Die UEFA bleibt entschlossene Verfechterin der europäischen Fußballpyramide und stellt sicher, dass dieses Modell auch weiterhin den allgemeinen Interessen der Gesellschaft dient. Wir werden das europäische Sportmodell weiterhin gemeinsam mit Nationalverbänden, Ligen, Vereinen, Fans, Spielerinnen und Spielern, der Trainergilde, EU-Institutionen, nationalen Regierungen und weiteren Partnern gestalten.

Wir sind zuversichtlich, dass die auf Solidarität beruhende europäische Fußballpyramide, für die sich Fans und alle Interessenträger einmütig aussprechen, gegen die Gefahr von Abspaltungen durch die europäische und nationale Gesetzgebung geschützt wird.

Hinweis für die Medien

Heute um 14.00 Uhr MEZ findet dazu online eine Medienkonferenz statt.